Skip to content

Aus der Beziehung scheint die Luft raus zu sein: Krankt die Beziehung, wenn man sich von der Partnerschaft gelangweilt fühlt? Haben wir uns auseinander gelebt? Wann wird aus Langeweile ein Trennungsgrund? Mit Video

Aus unserer Beziehung ist die Luft raus

„Aus unserer Beziehung ist die Luft raus. Ist die Beziehung am Ende? Soll ich mich trennen?“ Eine sehr häufige Fragestellung in der Paarberatung. Meist kann ich zunächst beruhigen, denn gegen dieses Gefühl können die Partner gegensteuern, wenn sie das beide wünschen. Es ist dann nicht zu spät für die Liebe, sie befindet sich nur gerade in einer Umbruchphase.

Langeweile kann nämlich zunächst auch bedeuten, dass die Partner in sich ruhen, dass Sie kein Drama benötigen, keine Aufregung – weder von innen, noch von außen. „Lass uns zusammen auf dem Sofa alt und dich werden“, das ist nicht für jedes Paar eine Drohung. Viele Menschen finden Langeweile klasse, vor allem, wenn sie lange um eine Beziehung haben kämpfen müssen oder wenn sie viele Schicksalsschläge erlebt haben. Der eine Partner empfindet die Langeweile vielleicht als Bedrohung – der andere aber als Erfüllung: Endlich kein Streit, keine Bedrohung, endlich angekommen sein.

Für jüngere Paare allerdings ist Langeweile meist ein Gefühl der Bedrohung, weil die Aufgeregtheit der ersten Verliebtheit vergangen ist. Die sollten dann prüfen, ob sie sich tatsächlich nichts mehr zu sagen haben, keine Lust mehr verspüren, miteinander neue Dinge zu erleben – oder ob sie nicht einfach eine Phase von Vertrautheit und Commitment erreicht haben, die ohne eine Dauerfeuer von Aktivitäten und Stimulation auskommt.

Es ist in der Paarberatung meist der Übergang der Phase von Werben umeinander und gegenseitiger Annäherung – mit all den dazugehörigen Kollisionen –, in die Phase der Geborgenheit, die dann als langweilig empfunden wird. Oft hilft da der Blick auf die Zufriedenheit, die aus dem Gefühl von Langeweile ein Zeichen von Stabilität macht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie gut passen wir zusammen? Der große Liebestest

Basierend auf Erfahrungen aus der Paartherapie und wissenschaftlicher Forschung: Wo teilt ihr dir gleichen Werte? Wo ergänzt ihr euch? Bei welchen Unterschieden drohen Konflikte?

Jetzt Beziehungs­test ansehen

Haben wir uns auseinander gelebt?

Langeweile ist ein Problem in der Beziehung und wird von vielen Paaren zunächst im Schlafzimmer mit dem Verlust aufregender Leidenschaft festgemacht. Ist Intimität nicht aufregend, wird häufig die ganze Partnerschaft als langweilig empfunden. Auch klagen viele Partner, sie würden zu wenig mit dem geliebten Menschen unternehmen können. Vielleicht stellen sie tatsächlich fest, dass sie lieber wieder mehr ausgehen würden, dass sie mehr soziale Kontakte pflegen möchten, dass sie neue Impulse benötigen. In der Kuschelphase, wenn ein Paar nicht genug voneinander bekommen kann, nicht genug übereinander erfahren möchte, da wird es nie langweilig.

Aber im Grunde ist Langeweile in der Beziehung eine Frage der Bindung und der Kommunikation. „Was möchtest du heute Abend machen?“, ist nämlich entgegen dem ersten Empfinden, keine zugewandte Kommunikation, sondern nur eine neutrale. Zugewandt wäre ein konkreter Vorschlag, womöglich durchdacht, weil er die Bedürfnisse des Partners aufgreift: „Ich würde dich heute Abend gerne entführen in dieses Lokal, von dem du vergangene Woche gesagt hast, dass du es gerne mal probieren wolltest.“ Hier fühlt sich der Partner mit seinen Wünschen wahrgenommen und anerkannt. Das sind die kleinen Momente, die für Bindung sorgen und diese stärken. Ein Paar, das sich in seiner Beziehung langweilt, kommuniziert abgewandt: „Du müsstest auch mal wieder runter vom Sofa, hockst du eigentlich nur noch vor der Glotze?“ Hier droht der Verlust der Bindung und ohne Bindung fühlen sich die Partner alleine in der Beziehung – und wissen nicht, was sie mit sich und dem Partner anfangen sollten. Dann kommt die Langeweile. Das droht natürlich eher Paaren nach etwas Beziehungsleben, doch das kann auch früh geschehen, wenn die Partner sich nicht umeinander und ihre Beziehung kümmern.

Wie sage ich meinem Partner, dass unsere Beziehung langweilig geworden ist?

Das kann man sehr früh tun. Vielleicht sagt der Partner ja auch: „Ich bin nicht dein Unterhaltungsprogramm. Lerne, damit umzugehen, dass ich dich nicht bespaße.“ Dann kann ein solcher Konflikt sehr reinigend sein für die gegenseitigen Erwartungshaltungen. Sind die nämlich sehr unterschiedlich, wird das Paar später noch zahlreiche Konflikte aushandeln müssen. Klarheit, was der Partner will – und was er nicht will –, fordert vielleicht Konsequenzen, ist aber am Ende immer das Beste.

Test: Ist meine Beziehung langweilig geworden?

0%

Ich würde meinen Partner heute wieder wählen

Ich freue mich darauf nach Hause zu kommen

Ich spreche stundenlang mit Freunden über die Schwächen meines Partners

Mein Partner ist nicht mehr die Person, in die ich mich verliebt habe

Manchmal frage ich mich: Wie halte ich das nur aus?

Meine Freunde bemitleiden mich wegen meiner Beziehung

Ich weiß nicht, ob ich noch einmal solange mit meinem Partner zusammen sein möchte, wie bisher

Alle haben mich vor meinem Partner gewarnt

Ich liebe meinen Partner, aber ich habe kaum noch Lust auf Sex

Ich bleibe nur in meiner Beziehung, weil ich nicht allein sein möchte

Unsere Beziehung ist schön, aber vorhersehbar und langweilig

Ist Ihre Beziehung langweilig geworden?
Ihre Beziehung kann neue Impulse gebrauchen
Sie sind nicht wirklich unglücklich, aber Sie befürchten, dass da noch mehr geht. Sie sind sich jedoch nicht sicher, ob das mit Ihrem Partner möglich ist. Vielleicht haben Sie damit sogar recht, doch haben Sie wirklich selbst auch alles versucht, um mehr Spannung in Ihre Beziehung zu bringen? Setzen Sie doch eine Zeit lang stärker auf Neues als auf Bewährtes. Überraschen Sie sich und Ihren Partner, lassen Sie ein auf Situationen, die Sie beide nicht kennen und lernen Sie sich dadurch neu kennen. Das stärkt das Wir-Gefühl und das Vertrauen einander.
Ihre Beziehung bereitet Ihnen große Freude
Sie haben Spaß an Ihrem Partner und Ihrer Beziehung, Sie sind (immer noch) frisch verliebt. Herzlichen Glückwunsch! Der einzige Rat, den man Ihnen geben kann: Genießen Sie die Zeit und seien Sie offen für Veränderungen. Denn die wird es geben. Wer sich nicht darauf einlässt und stattdessen versucht, den Status Quo festzuhalten, boykottiert damit die Entwicklung der Partnerschaft und setzt stattdessen auf Stillstand. Pflegen Sie deshalb eine Mischung aus Bewährtem und Neuem: Bewährt für die Vertrautheit und Geborgenheit und neu für aufregende Erlebnisse, die Sie als Paar verbinden.
Ihre Beziehung benötigt dringend einen Schub
Ihre Antworten spiegeln überwiegend eine große Frustration und Resignation wieder. Möglicherweise haben Sie sogar bereits den Entschluss gefasst, lieber nicht mehr in Ihre Beziehung und Ihren Partner zu investieren. Manchmal braucht es ein Ende, um neu beginnen zu können. In einer unglücklichen Beziehung zu verweilen, bringt Sie nicht weiter. Sprechen Sie bald mit Ihrem Partner, entweder um neu zu verhandeln oder auch, um sich beiden die Möglichkeit zu geben, sich neu zu orientieren. Warten Sie damit nicht so lange, bis aus Enttäuschung Wut und Zorn geworden ist.

Gehen oder bleiben? – Woran erkennst du, ob deine Beziehung am Ende ist?

Die seriöse Entscheidungshilfe auf wissenschaftlicher Basis, wenn du in deiner Partnerschaft nicht mehr glücklich bist.

Jetzt Online Test ansehen

Beziehung Schluss machen aus Langeweile?

Partner, die ohne emotionale Verbindung nebeneinander her leben: Das ist immerhin einer der meist genannten Trennungsgründe. Und weil in der Folge Menschen, die in ihrer Beziehung nicht die Bindung erleben, die sie sich wünschen, diese immer in irgendeiner Form woanders suchen. Ohne Bindung will fast niemand sein. Eine langweilige Beziehung ist besonders gefährdet gegenüber Versuchungen von außen, also Seitensprünge, Fremdgehen und Affären.

Kann Langeweile auch positiv sein in der Partnerschaft?

So wie Kinder Langweile erleben und lernen müssen, sie auszuhalten, um aus ihr vielleicht sogar Ruhe oder sogar Kreativität zu ziehen, so müssen das auch Partner. Das ist nur schwieriger, weil immer der Gedanke auftauchen kann: „Er/sie interessiert sich nicht für mich.“ Wer eine Beziehung vor allem sucht, um Einsamkeit zu vermeiden, wird an Langeweile nichts Positives entdecken können.

Tipps gegen Langeweile in der Beziehung

Leben Sie eine Mischung aus Neuem und Bewährtem. Das Vertraute schafft Geborgenheit und Sicherheit, das Gefühl, sich nicht verstellen zu müssen, weil man angenommen wird, wie man ist. Das Neue ermöglicht, Eindrücke nicht nur selbst, sondern auch durch die Wahrnehmung des Partners zu erleben, was spannend ist und das Wir-Gefühl stärkt. Die richtige Mischung ist von Paar zu Paar verschieden. Sie ist aber relevant für alle Beziehungsthemen: Von der Sexualität bis hin zum Marathon-Serien-Bingen, von der Wahl des Urlaubszieles zur Gestaltung der Feiertage, vom Geburtstagsgeschenk zur abendlichen Begrüßung nach dem Arbeitstag.

Mein Partner versteht mich nicht! – Paarkommunikation und Streitkultur verbessern

Miteinander reden, Bindung schaffen und Konflikte lösen: Der Kommuni­kationskurs für mehr Liebe.

Jetzt Online Kurs ansehen

Eric Hegmann ist Paartherapeut und Autor. In seiner ARS Serie "Die Paartherapie" und im gleichnamigen NDR Podcast begleitet er echte Paare. Er ist Co-Gründer der Modern Love School .

Warenkorb

Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu geben.

Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu geben.

×