Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen. Schreiben Sie mir, falls Sie nicht die Antwort gefunden haben, die Sie suchten.
Ich möchte eine Beratung buchen. Wie kann ich Sie erreichen, um einen Termin zu vereinbaren?
Sie können Ihren Wunschtermin direkt über meine Webseite buchen. Dazu wählen Sie das gewünschte Produkt unter dem Menü-Punkt „Therapie & Coaching“. Im Kalender sehen Sie die möglichen freien Termine.
Das Buchungssystem hat einen Vorlauf von vier bis fünf Monaten (je nach Produkt) und wird automatisch aktualisiert.
Hauptsächlich führe ich mit neuen Klienten Intensivtage durch, kürzere Sitzungen sind vor allem für bestehende Klienten gedacht.
Ich möchte nur eine einzelne Sitzung buchen
In einer knapp einstündigen Sitzung werden wir Ihr Anliegen nur anreißen, aber keinen nachhaltigen Veränderungsprozess installieren können. Hierfür sind nach meiner Erfahrung mindestens 5 Sitzungen nötig. Deshalb biete ich dieses Setting eigentlich nur noch für bestehende Klienten an. Auch erhalte ich so viele Anfragen, dass es für Sie und für mich zu aufwändig ist, kurze Termine zu finden und zu vereinbaren. Preislich kommen Sie mit einem Intensivtag auch etwas günstiger weg als mit 50 minütigen Sitzungen.
Kann ich nur online einen Termin vereinbaren?
Ja. Terminbuchung ist ausschließlich Online möglich.
Ich erhalte sehr viel mehr Anfragen für Therapiesitzungen als ich durchführen kann. Dies kann frustrierend sein und ich bedaure das sehr. Um aber möglichst viel Zeit für meine Klienten zur Verfügung zu haben, ist es unerlässlich auf ein Online Buchungssystem zurückzugreifen. Ich bitte um Ihr Verständnis.
In der Wartezeit nutzen Sie gerne meinen zahlreichen digitalen Angebote, die ich entwickelt habe, um Ihnen weiterhelfen zu können. Beispielsweise meine Liebes-Wissensdatenbank. Dort finden Sie neue Gedanken, Tipps und Ratschläge und Online-Coaching zu jeder Zeit von Eric AI, meiner künstlichen Intelligenz. Eric AI ist kein gewöhnlicher Chatbot, sondern von mir persönlich trainiert mit Tausenden von meinen Interviews und Fallbeispielen und antwortet so, wie ich das tun würde.
Beispielsweise biete ich regelmäßig mein äußerst erfolgreiches Live Online Seminar für Paare an, das einen günstigen Einstieg in die Paartherapie darstellt und wichtige Grundlagen der Paarkommunikation ebenso vermittelt wie bewährte Interventionen: “Grundlagen der Paarkommunikation“. Damit sparen Sie erfahrungsgemäß auch einige Zeit ein, die wir sonst im Beratungstermin benötigen würden.
Außerdem möchte ich Ihnen meine Onlinekurse in meiner Modern Love School ans Herz legen: vor allem den Kommunikationskurs: „Paarkommunikation verbessern“
Kann ich einen Online Termin buchen und diesen dann in der Praxis wahrnehmen?
Aus organisatorischen und technischen Gründen ist das nicht immer möglich. Fragen Sie unbedingt zuvor nach und lassen Sie sich die Änderung bestätigen.
Umgekehrt kann ich auch kurzfristig einen Praxis Termin stattdessen Online abhalten, wenn Sie unerwartet nicht in die Praxis kommen können. Bitte geben Sie dazu rechtzeitig Bescheid und bedenken Sie, dass ich während meiner Arbeitszeiten nicht ständig Mails abrufen oder beantworten kann.
Wie funktioniert eine Online Beratung?
Hier finden Sie weitere Informationen für den Ablauf und die technischen Voraussetzungen für eine Online Beratung. Was sich in den vergangenen Jahren herausgestellt hat ist, dass die Zoom App erheblich stabiler läuft als Zoom via Browser. Viele Browser unterstützen nicht die Datenschutzanforderungen für eine Online Beratung, deshalb kann es passieren, dass Sie über Browser keinen Zugang in mein virtuelles Wartezimmer erhalten. Ich rate deshalb dringend, die Zoom App zu verwenden für unser Gespräch.
Ich habe einen Termin vereinbart. Das System sagt nun, die Verfügbarkeit würde geprüft. Was passiert jetzt?
Meist innerhalb weniger Stunden prüfe ich Ihren Terminwunsch. Sie erhalten dann eine Mail mit einer Terminbestätigung und einem Link zur bequemen Zahlung Online. Bitte zahlen Sie bis spätestens 48 Stunden vor dem Coaching. Um Stornierungskosten für Sie zu vermeiden, vergebe ich dann – wenn möglich – den Termin an andere Klienten.
Wie lange muss ich auf einen Termin bei Ihnen warten?
Die Wartezeit beträgt derzeit etwa vier bis sechs Monate.
Allerdings werden auch täglich Termine frei (und wieder neu gebucht). Es werden immer Sitzungen storniert, die nicht mehr gebraucht werden. Ich kann Ihnen nur ans Herz legen, immer wieder ins Buchungssystem für kurzfristig frei gewordene Termine zu schauen.
Um Ihnen in der Wartezeit dennoch weiterhelfen zu können, habe ich eine Vielzahl von digitalen Angeboten entwickelt.
Beispielsweise biete ich regelmäßig meine äußerst beliebten Live Online Seminare für Paare und Einzelpersonen an, die einen günstigen Einstieg in die Paartherapie darstellen und wichtige Grundlagen der Paarkommunikation ebenso vermitteln wie bewährte Interventionen. Damit sparen Sie erfahrungsgemäß auch einige Zeit ein, die wir sonst im Beratungstermin benötigen würden.
Auch möchte ich Ihnen meine Onlinekurse in meiner Modern Love School ans Herz legen: Der Beziehungsworkshop „12 Date Nights“und der Kommunikationskurs: „Paarkommunikation verbessern“
Gerade habe ich meine Liebes-Wissensdatenbank auch für Nicht-Klienten geöffnet. Dort finden Sie auch weitere zahlreiche Videos und Interventionsanleitungen, Fragen und Antworten, moderierte Foren.
Außerdem beantwortet meine Künstliche Intelligenz Eric AI rund um die Uhr Ihre Fragen
Ich kann nur am späten Abend oder am Wochenende. Ist das möglich?
Sie möchten nicht am Ende eines langen Tages mit einem müden Therapeuten, und ich möchte nicht mit erschöpften Partnern arbeiten. Deshalb biete ich keine Abendtermine an. So wie ich Paaren eine ausgewogene Work-Life-Balance ans Herz lege, so achte auch ich darauf, dass mir genug Zeit für meine Ehe bleibt. Ich bitte um Verständnis, dass ich deshalb nicht jeden Terminwunsch erfüllen kann.
Ich kann nicht zu unserem Termin kommen
Sie können online Ihre Buchung stornieren, wenn Sie sich einloggen und in „Mein Konto“ gehen. Die Stornierungsfrist beträgt 48 Stunden an Werktagen, für Intensivtage 5 Werktage vor unserem Termin. Da ich überwiegend in Termine bin, genügt eine Mail nicht aus, da diese mich zu spät erreichen könnte oder es Zustellungsprobleme geben kann. Ich bitte um Verständnis.
Wie kann ich eine Buchung stornieren?
Sie können online Ihre Buchung stornieren, wenn Sie sich einloggen und in „Mein Konto“ gehen. Die Stornierungsfrist beträgt 48 Stunden an Werktagen, für Intensivtage 5 Werktage vor unserem Termin. Da ich überwiegend in Termine bin, genügt eine Mail nicht aus, da diese mich zu spät erreichen könnte oder es Zustellungsprobleme geben kann. Ich bitte um Verständnis.
Wann soll ich das Honorar überweisen?
Zahlungsziel ist der Tag der Beratung. Sie müssen also nicht in Vorleistung gehen, aber bitte vermeiden Sie uns zeitaufwändige Zahlungserinnerungen und Mahnungen. Diese Zeit würde ich viel lieber für Sie und andere Klient:innen aufwenden.
Meine Stornierungsfrist beträgt 48 Stunden. Für den Intensivtag allerdings 5 Werktage! Wegen der großen Nachfrage werden aber auch kurzfristig abgesagte Termine meist vergeben und das Ausfallhonorar erst bei Stornierungen von weniger als 24 Stunden vor dem Termin fällig.
Ich möchte nicht überweisen, sondern Ihr Honorar nach der Beratung bar begleichen
Barzahlung ist grundsätzlich nicht möglich. Sie haben die Wahl zwischen PayPal, Überweisung und Kreditkarte.
Ich lebe außerhalb von Deutschland. Kann ich dennoch einen Termin buchen?
Video-Beratung ist ortsunabhängig möglich. Aber aktuell ist das Shop-System nur für Kunden aus Deutschland, Österreich und Schweiz optimiert. Schreiben Sie mich gerne an, wenn Sie in einem anderen Land leben.
Wo finde ich Ihre Telefonnummer? Wie kann ich Sie erreichen?
Da ich die meiste Zeit in Beratungsterminen bin, kann ich keine Telefonanrufe annehmen. Sie erreichen mich per E-Mail über dieses Formular, das Ihre Nachricht umgehend weiterleitet.
Ich benötige nur rasch einen Rat von Ihnen. Können Sie mir helfen?
Da ich täglich sehr viele Anfragen erhalte, kann ich keine kostenfreie Beratung anbieten, denn ich ich müsste meine Klienten dafür vernachlässigen. Gerade habe ich meine Liebes-Wissensdatenbank auch für Nicht-Klienten geöffnet. Dort finden Sie auch weitere zahlreiche Videos und Interventionsanleitungen, Fragen und Antworten, moderierte Foren und einen mit mehreren Tausend Interviews und Texten.
Außerdem können Sie Sitzungen mit Eric AI buchen, der Ihnen rund um die Uhr Fragen beantworten kann.
Ich habe einen Kurs gekauft. Wie kann ich ihn abrufen?
Alle meine Onlinekurse finden Sie in meiner Modern Love School. Aus Datenschutzgründen wurden Ihre Anmeldedaten selbstverständlich nicht übertragen. Sie benötigen dort ein eigenes Konto.
Ich kann nicht auf mein Benutzerkonto zugreifen
Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt dies daran, dass Ihr Benutzerkonto nicht mehr aktiv ist. Aber keine Sorge: alle meine Online Kurse und Tests sind noch verfügbar, aber nur noch in meiner Modern Love School. Aus Datenschutzgründen wurden Ihre Anmeldedaten selbstverständlich nicht übertragen. Aber ebenso selbstverständlich erhalten Sie Zugang zu Ihrem Kurs. Bitte schicken Sie mir dazu eine Mail und ich mache dann möglich, dass Sie wieder auf Ihren Kurs oder Test zugreifen können.
Wo finde ich meine Anmeldedaten?
Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem vorläufigen Passwort, das Sie jederzeit ändern können. Bitte prüfen Sie, ob diese E-Mail möglicherweise in Ihren Spam-Ordner verschoben wurde.
Ich habe meine Anmeldedaten vergessen
Bei der Bestellung Registrieren Sie Ihre E-Mail-Adresse. Sie können sich an diese Adresse ein neues Passwort senden lassen. Die Funktion finden Sie auf der Anmelde-Seite unter dem Menü-Punkt „Meine Kurse“: Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Wie funktioniert Eric AI?
Eric AI ist kein normaler Chatbot, sondern eine Künstliche Intelligenz, die von mir persönlich mit meinen Inhalten und meinem Wissen trainiert wurde. Die KI wird fortlaufend getestet und weiterentwickelt.
Im Moment nutzen Sie Eric AI 3.1.
In der Entwicklung befindet sich Eric AI 4.0. Er wird sich grundlegend von seinen früheren Versionen dadurch unterscheiden, dass er Ihnen passende Interventionen vorschlagen, erklären und mit Ihnen durchführen kann.
Dennoch sollten Sie im Gespräch mit Eric AI nicht vergessen, dass es sich um eine Künstliche Intelligenz handelt. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben kann ich nicht übernehmen. Erhalten Sie ungewöhnliche, auffällige oder gar falsche Antworten: Bitte lassen Sie mich das wissen, damit ich dem nachgehen kann. Eine permanente Qualitätskontrolle findet statt, aber es kann keine absolute Sicherheit geben.
Warum ist Eric AI nur textbasiert?
Die Kosten für eine Entwicklung von Eric AI mit Audio-Eingabe und Ausgabe kann ich im Moment als Privatperson nicht leisten. Ich investiere lieber in die Qualität und die therapeutischen Möglichkeiten der Anwendung. Aber irgendwann werden Sie sich mit Eric AI sicher per Video unterhalten können.
Ich möchte meinen Termin mit Eric AI stornieren
Sie können online Ihre Buchung stornieren, wenn Sie sich einloggen und in „Mein Konto“ gehen. Die Stornierungsfrist beträgt 48 Stunden an Werktagen, für Intensivtage 5 Werktage vor unserem Termin. Da ich überwiegend in Termine bin, genügt eine Mail nicht aus, da diese mich zu spät erreichen könnte oder es Zustellungsprobleme geben kann. Ich bitte um Verständnis.
Kann ich mir mein Gespräch mit Eric AI zusenden lassen?
Sie können im Moment Ihr Gespräch mit Eric AI aus Sicherheitsgründen nur als Screenshot über Ihren Browser sichern.
Haben Sie nicht Angst, dass Sie sich überflüssig machen durch Eric AI?
Nein. Aber ich habe große Sorge, dass unseriöse Anbieter auf die Schnelle KI Chatbots anbieten, die nicht hilfreich und vielleicht sogar schädlich sind. Deshalb möchte ich selbst ausprobieren, was möglich ist und darüber die Kontrolle bewahren. Eric AI greift nicht auf allgemeine Internet-Informationen zu, sondern auf eine Datenbank mit meinem Wissen, meinen Methoden und meinen Erfahrungen. Neben Tausenden von Texten wird Eric AI auch mit meinen Interventionen und Therapie-Protokollen trainiert. Niemand sonst hat darauf als Eric AI.
Eric AI antwortet "Dazu hat mir Eric noch nicht viel erzählt". Was bedeutet das?
Eric AI benötigt für sein Gespräch mit Ihnen Informationen von mir, denn er kann sie sich nicht aus anderen Quellen ziehen. Falls Sie etwas fragen, wofür Eric AI noch nicht trainiert wurde, wird er Ihnen antworten, dass er hierzu noch Informationen und Training benötigt – und er wird Ihnen eine Antwort vorschlagen, die nach seinem „Verständnis“ in meinem Sinne ist. Um dies transparent zu halten, wird Eric AI Ihnen das in seiner Antwort kenntlich machen.
Verlängert sich die Testphase für die Liebes-Wissensdatenbank automatisch?
Nein. Die Testphase läuft automatisch ab. Sie können diese selbstverständlich verlängern und auch den Service abonnieren. Aber Sie geraten mit der eintägigen Testphase nicht in eine Abofalle, das garantiere ich Ihnen.
Kann ich die Testphase für die Liebes-Wissensdatenbank verlängern?
Nein. Die Testphase ist einmalig. Da ich die Investitionen für Entwicklung, Pflege und Weiterführung alleine trage, muss ich diesen Dienst kostenpflichtig anbieten. Ich bitte um Verständnis.
Wie läuft ein Live Online Seminar ab?
Meine Live Online Seminare werden über Zoom veranstaltet. Den Link hierzu erhalten Sie mit Ihrer Bestellbestätigung.
Nutzen Sie unbedingt die Zoom App, da Ihr Browser Sie möglicherweise nach einem Passwort fragen wird und Sie darüber keinen Zugang erhalten.
Ich möchte mein Live Online Seminar stornieren
Sie können online Ihre Buchung stornieren, wenn Sie sich einloggen und in „Mein Konto“ gehen. Die Stornierungsfrist beträgt 48 Stunden an Werktagen, für Intensivtage 5 Werktage vor unserem Termin. Da ich überwiegend in Termine bin, genügt eine Mail nicht aus, da diese mich zu spät erreichen könnte oder es Zustellungsprobleme geben kann. Ich bitte um Verständnis.
Sie erhalten bei einer Buchung eines Live Online Seminars am Tag nach dem Termin per mail einen Link zur Aufzeichnung, falls Sie den Termin nicht wahrnehmen können.
Ich habe für meine Buchung keine Bestellbestätigung erhalten
Wenn Sie keine Bestellbestätigung per Mail erhalten, schauen Sie bitte in Ihren Spam-Ordner und gehen Sie bitte in „Mein Konto“ und überprüfen Sie Ihre Bestellungen und Buchungen.
Prüfen Sie unbedingt, ob Sie Ihre Mailadresse korrekt hinterlegt haben oder ob sich möglicherweise ein Tippfehler eingeschlichen hat. Bitte glauben Sie mir, dies ist mit Abstand der häufigste und wahrscheinlichste Grund, weshalb eine Bestellbestätigung nicht ankommt.