Skip to content
Bin Ich Beziehungsunfähig? Machen Sie Den Test

Bin ich beziehungsunfähig? Warum bin ich Single? Was ist Beziehungsunfähigkeit? Wie Sie Ihr Bindungsverhalten erkennen können. Testen Sie Ihr Bindungssystem: Sind Sie der sichere, der ängstliche oder der vermeidende Bindungstyp. Lernen Sie Ihre Glaubenssätze und Ihre Schutzstrategien kennen.

Beziehungsunfähig gibt es nicht

Diagnose Beziehungsunfähigkeit: Die Begriffe „beziehungsunfähig“ oder auch „Generation beziehungsunfähig“ sind überall gegenwärtig. Möglicherweise befürchten Sie beziehungsunfähig zu sein. Vielleicht haben Sie schmerzhafte Erfahrungen erleben müssen, die es Ihnen schwer machen zu vertrauen oder Nähe zuzulassen. Vielleicht können Sie sich nicht verbindlich für einen Partner entscheiden. Vielleicht geraten Sie immer wieder an unerreichbare Partner? Wenn dem so ist: das ist kein Schicksal. Auch Sie können Liebe schenken und empfangen. Ich kann Ihnen mit diesem Beitrag hoffentlich die Angst nehmen, dass eine ganze Generation beziehungsunfähig geworden wäre. Jeder Mensch kann eine Beziehung eingehen.

Beziehungsunfähig ist für mich ein Unwort. Vor allem aber ist es keine Diagnose. Zugegeben, nicht jeder Mensch hat das gleiche Beziehungspotential, das heißt, es gibt durchaus Egoisten, Pessimisten und aufbrausende oder aggressive Zeitgenossen, die einfach nicht mitbringen, was es braucht, um es mit ihnen lange in einem Raum auszuhalten. Aber um die geht es nicht, sondern um all jene mit ganz normalen Bedürfnissen nach Nähe, nach Intimität, nach Geborgenheit und Zuneigung, die niemanden finden, die immer wieder an die Falschen geraten, die sich vor allem in die verlieben, die keine Beziehung wollen oder sich nicht in die verlieben können, die Interesse an ihnen zeigen.

Das sind eine ganze Menge Menschen und gefühlt werden es tatsächlich immer mehr. Als würde eine unbekannte Macht diejenigen zusammenbringen, die nicht zusammenpassen, weil irgendwie immer einer mehr will als der andere. Einer bemüht sich und je mehr er das tut, umso schneller flüchtet der Umworbene. Der Rückzug und die Bindungsangst sind übrigens nicht geschlechtsspezifisch ein männliches Problem. Auch Männer klagen über Frauen, die sich nicht entscheiden oder binden können. Wer ganz ehrlich ist, kennt sich nämlich in der einen wie in der anderen Situation. Mal gibt man alles und wird enttäuscht, mal ist man das Ziel von Werbeversuchen, die einfach nicht erfolgreich sind. All dies wird gesteuert von unserem Bindungsverhalten.

Warum bin ich Single? – Bin ich beziehungs­unfähig?

Lerne den Einfluss deines Bindungssystems auf deine Partnersuche und Partnerwahl kennen.

Jetzt Online Kurs ansehen

Überall Narzissten?

In einer Zeit, in der narzisstische Verhaltensweisen immer mehr zunehmen, mag sich der Eindruck aufdrängen, dass jeder nur noch an sich selbst denkt und niemand mehr Rücksicht auf andere nimmt. Narzisstisches Verhalten entstammt jedoch einem tief verletzten Selbstwert, das Bestätigung durch Andere sucht. Stark erscheinende Persönlichkeiten fühlen sich oft in Wirklichkeit ganz klein und schwach, deshalb benötigen sie so viel Anerkennung und Zuwendung. Dagegen sehnen sich schwach und verletzt fühlende Menschen sich nach einem Partner, der stark wirkt, denn sie hoffen, sie können bei ihm Schutz und Geborgenheit finden. Die aus einer solchen Verbindung entstehende Nähe-Distanz-Dynamik ist anstrengend und solche Beziehungen gehen langfristig selten gut. Beziehungsunfähig mag das wirken, ist es aber nicht: Es ist die Partnerwahl, die unglücklich macht.

Überall Selbstoptimierer?

Liebe ist für viele Menschen heute der wichtigste Wert und Beziehung das größte Glück. Wir wünschen uns einen Partner für den Rest des Lebens. Wir wünschen uns eine Beziehung, in der wir geliebt werden, wie wir sind. Wir möchten auch unseren Partner nicht ändern, wir wollen ihn ebenfalls so annehmen, wie er ist. Damit wir attraktiv auf potentielle Partner wirken, geben wir uns Mühe, selbst ein liebenswerter Partner zu sein und arbeiten an uns, wir optimieren uns. Doch dahinter stecken oft gefährliche Glaubenssätze: „Ich bin nicht gut genug“ und „Ich muss mir Anerkennung verdienen“. Damit stehen wir uns jedoch selbst im Wege und finden gerade nicht die Liebe des Lebens – obwohl wir doch alles dafür tun.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie finde ich den richtigen Partner? Der Online-Kurs für Singles, die keine mehr sein wollen.

Lass dich finden und sei attraktiv für Partner, die wirklich zu dir passen. Der 5-Wochen-Kurs, der deine Partnersuche verändern und endlich erfolgreich machen kann.

Jetzt Single Kurs ansehen

Diagnose „beziehungsunfähig“

Ich bin überzeugt, dass es Beziehungsunfähigkeit eigentlich nicht gibt. Es gibt aber sehr wohl Beziehungskompetenz, doch das ist etwas ganz Anderes und vor allem etwas, das sich üben und verändern lässt. Eine vermeintliche Beziehungsunfähigkeit hat etwas mit dem Bindungsverhalten zu tun und dieses Bindungsverhalten sorgt dafür, dass wir bestimmte Menschen und deren Verhaltensweisen sehr begehrenswert oder eben auch besonders langweilig finden.

Kann man Beziehungsfähigkeit lernen? Wenn ja, wie?

Bindungskompetenz lässt sich lernen. Also Kommunikationsformen, die Bedeutung und dann das Schaffen von gemeinsamen Werten, das Interesse an den Lebenszielen des Partners und die Unterstützung, diese zu erreichen. Im besten Fall hat das Elternhaus das bereits erledigt durch ein Rollenvorbild. Dieses Glück hatte jedoch nicht jeder. Dann muss man selbst aktiv werden. Beispielsweise durch Coachings oder der Beschäftigung mit Ratgebern. Man kann aber auch darauf achten, von authentischen Vorbildern Inspiration zu erhalten, also zu fragen: Was machen andere Paare anders als ich/wir? Ist das ein möglicher Weg, den ich ausprobieren möchte? Am Ende ist die positive Erfahrung der beste Lehrmeister. Wer sein Liebesleben immer nur als Achterbahn erlebt hat, der wird überrascht sein, wie erholsam eine ruhige, unaufgeregte Beziehung ist – und wie gut die tut, ganz ohne Drama und Abstürze und Zweifel.

Woran bin ich mit ihm? – Ist mein Partner der Falsche oder Richtige?

Wer passt zu wem und mit welchem Partner kannst du glücklich werden?

Jetzt Online Test ansehen

Eric Hegmann ist Paartherapeut und Autor. In seiner ARS Serie "Die Paartherapie" und im gleichnamigen NDR Podcast begleitet er echte Paare. Er ist Co-Gründer der Modern Love School .

Warenkorb

Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu geben.

Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu geben.

×