Skip to content

Homepage Foren Emotionen Video: Intervention: Emotionale Agilität

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #54037
    Eric Hegmann
    Administrator

    Teilen Sie Ihre Gedanken zu dieser Intervention

    #58478
    Kirsten
    Teilnehmer

    Es kommt durchaus vor, dass der Trigger für das Hochkommen einer Emotion eine ganz reale Bedrohung wie z.B. öffentliches Bashing ist. Interessanterweise habe ich ohne Kenntnis dieser Intervention in mich hineingespürt und die körperlich Reaktion wahrgenommen auch die Verbindung in die Vergangenheit. Das hat jedoch die gruselige Lage “an den Pranger gestellt zu werden” nicht verändert.
    Rückblickend würde ich heute aus der Situation herausgehen bzw. die Abgrenzung umsetzen, indem ich den Konferenzraum verlasse und bei wiederholtem Vorgehen den Job kündige.

    #59484
    Eric Hegmann
    Administrator

    Danke für Ihre Erfahrung. Vielleicht wäre interessant, diese oder eine ähnliche Übung mit therapeutischer Anleitung durchzuführen, noch einen Schritt weiter gehen zu können, als Sie das alleine getan haben. Mir kam sofort die Idee, mit einem traumtherapeutischen Werkzeug diese Erinnerung und die Emotionen dabei zu betrachten, weil Sie Ihre schmerzhafte Bashing Erfahrung als reale Bedrohung erlebt haben. Im therapeutischen Blick sind traumatische Bedrohungen potentiell körperlich und existentiell gefährdend: Krieg, körperliche Bedrohung mit Waffen, Naturkatastrophen und andere. Das Nervensystem unterscheidet allerdings nicht so und hier können beispielsweise Traumatherapie wie EMDR oder Emotionsfokussierte Individaultherapie (und viele andere Methoden) eine Linderung unterstützen.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Warenkorb

Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu geben.

Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu geben.

×